Freund oder Feind?! Das charmante Arschloch
- Anna-Lena
- 29. Juli 2020
- 3 Min. Lesezeit
Ich hab es ja im letzten Post schon angekündigt. In diesem Blogbeitrag beschäftige ich mich mit Menschen, die bei der Zuordnung ob Freund oder Feind eher in die Mitte rutschen.
JA, solche Leute gibt’s tatsächlich und jeder kennt mindestens eine Person auf die die Bezeichnung "charmantes Arschloch" zutrifft.
In unserer Gesellschaft gibt es viele verschiedene Charakterkategorien für unsere Mitmenschen. Doch die Kategorie Arschloch finde ich besonders interessant. Sie ist nicht nur vielfältig, sondern auch allzeit präsent und zumindest für mich absolut faszinierend.
Warum? Das frage ich mich auch immer wieder. Aber dazu müssen wir erstmal meine zwei liebsten Unterkategorien der Arschlöcher differenzieren. Zum einen haben wir das absolute Paradebeispiel dessen, was ein Arschloch ausmacht. Eine Person, so unausstehlich, dass jeder der sie kennen lernt denkt "Was ein Arschloch!". Die pure, unverwässerte Form von Arschloch wenn man will. Egal wie, man kann dieser Person nichts Gutes abgewinnen. Die puren Arschlöcher (PA) sind sich allerdings meist gar nicht bewusst, dass keiner Sie mag. Ihre Art und Weise durchs Leben zu gehen ist so selbstverständlich für sie, dass ihnen nicht mal im Traum einfallen würde jemand könne sie nicht leiden. Im Gegenteil. Die PA leben in einer Illusion die sie glauben lässt beliebt zu sein. Sicher haben auch pure Arschlöcher Freunde, allerdings liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesen Freunden ebenfalls um Arschlöcher handelt. Vielleicht keine PA, dennoch Arschlöcher.
Die zweite Spezies aus der Arschlochfamilie und nebenbei erwähnt meine allerliebste Spezies sind die charmanten Arschlöcher. Charmante Arschlöcher (CA), auch ehrliche Arschlöcher genannt sind die gesellige Spezies der Arschlochfamilie. Sie sind vielleicht von vielen gehasst aber von mindestens genau so vielen geliebt oder zumindest geschätzt. CA beherrschen die Kunst Verbalinjurien so vorzubringen, dass man darüber lacht und die Beleidigung als Spaß versteht - auch wenn das CA das absolut ernst gemeint hat oder sich über die konstruktive Kritik freut. Charmante Arschlöcher sind durch ihre unverblümte Ehrlichkeit so ungemein entwaffnend, dass einem oft nichts anderes übrig bleibt, als dem CA zuzustimmen. Was ist jetzt der Unterschied zum PA? Ganz einfach: ein CA hat nicht immer die Absicht sein Gegenüber mit seinem Verhalten zu verletzen/kränken/diffamieren sondern sagt die Dinge wie sie sind mit dem Gedanken sein Gegenüber zu desillusionieren, es zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen und schließlich im Leben weiterzubringen.
Charmante Arschlöcher sind auf jeden Fall wichtig im Freundeskreis. Sucht man nach einer ehrlichen Meinung findet man sie beim CA. Charmante Arschlöcher sind auch oft die Ruhepunkte im Freundeskreis. Alles was das CA nicht betrifft interessiert das CA auch nicht. Es beteiligt sich nicht großartig an Drama und Intrigen, weil es das nicht nötig hat. Ein charmantes Arschloch sagt direkt raus, wenn ihm etwas nicht passt. Dazu muss es nicht erst zwei anderen Freunden bescheid sagen. Nein. Das CA kommt direkt auf dich zu und sagt "Hömma, dich kann ich jaaarnischt leiden. Bleib ma wech von mir!".
Das PA hingegen würde zuerst zu Person A gehen und sagen "Ach Person A! Person XY regt mich auf und ich kann die null leiden. Außerdem hab ich gehört, dass Person XY dies und das gemacht hat!". Person A hat dann mehr oder weniger den unausgesprochenen Auftrag Person XY darauf hinzuweisen, dass PA sie/ihn/es nicht leiden kann. Darauf kann man zum einen persönlich verzichten, zum anderen verursacht das Verhalten vom PA nur mehr Drama als nötig. Und wenn die Welt eins genug hat, dann ist es DRAMA. Und wenn ich Bock auf Drama hätte, würde ich mir "Der Bachelor" oder sonstige Auswürfe der Medienhölle zu Gemüte ziehen. Damit es aber gar nicht erst soweit kommt versucht man aus jeglichem Drama außen vor zu bleiben und wird zu einem charmanten Arschloch.
Kennt Ihr auch solche Menschen? Ich von beiden Sorten mehr als genug.
Das war's wieder von mir. Ich denke im nächsten Post teile ich mit Euch eins meiner Lieblingsrezepte.
Bleibt wie Ihre seid, offen und frei!!
Commenti